«Erfahrungen vererben sich nicht,
jeder muss sie selber machen.»

Kurt Tucholsky

Unser Angebot

Wir sind eine Sprachspielgruppe für ALLE, wir fördern in unserer Spielgruppe die Sprache von allen Kindern gleichermassen. Wir sind überzeugt, Sprachförderung wird dann gut umgesetzt, wenn die Kinder gar nicht merken, dass gerade die Sprache speziell gefördert wird."

Spielgruppe mit Garten

Gemütlich auf einer Matratze liegen oder mit den grossen Kartonschachteln Fantasiewelten bauen, achtsam mit Materialien, Mitmenschen und der Natur umgehen, zusammen Essen oder Spielen, alleine in der Hängematte liegen und Geschichten lauschen, ausprobieren oder sich noch nicht trauen, das und noch viel mehr wird in der Spielgruppe mit Garten erlebt.

Das Kind, mit seinem Forscherdrang, steht im Mittelpunkt und wird aufmerksam begleitet von uns.
Wir gehen regelmässig und ohne Voranmeldung ins Freie.

Waldspielgruppe

Der Wald in seiner Klarheit und Natürlichkeit ist ein idealer Ort, an dem wir gemeinsam unsere Sinne schärfen.

Waldluft einatmen, ohne Ablenkung ganz in den Moment eintauchen und eine Art der schöpferischen Leere geniessen. Wir nehmen uns Zeit für all die kleinen Dinge, die in der Hektik des Alltags oft übersehen werden. Wir stillen unseren «gwunder», erforschen & entdecken unsere Umgebung. Dieser gemeinsamen Entdeckungsreise sind fast keine Grenzen gesetzt. Das Kind wählt was es tun möchte und wir unterstützen es darin.

Auf natürliche Weise lernt es Mut, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, den Umgang in einer Gruppe sowie den Rhythmus der Jahreszeiten im Bewegungsraum Natur kennen.

Naturforscher

An welche schönen und anregenden Erlebnisse in der Natur erinnern sie sich?

Unsere Aufenthalte in der Natur stehen ganz unter dem Motto; «Wir sind Forscher und Entdecker, unterwegs in der Natur.»
Bereits auf dem kurzen Weg entlang vom Bächlein zum Wald, erleben wir die prächtige Vielfallt die uns die Fauna und Flora zu bieten hat. Staunend & inspiriert durch die vielen Flinken Eidechsen, die frechen Kröten auf den Köpfen den Wasserbüffeln, und den in allen Farben schimmernden Libellen treten wir in den Wald ein.